Balkonkraftwerk anmelden

Die Energiepreise steigen und Du willst gerne etwas tun, was nicht zu teuer ist und auch nicht zu viel bürokratischen Aufwand bedeutet? Dann könntest Du mit einem Balkonkraftwerk Strom zur Deckung des Grundbedarfs Deines Hauses oder Deiner Wohnung erzeugen. Und Du musst Dein Balkonkraftwerk lediglich anmelden. Im Moment liegt die Leistungsgrenze für Balkonkraftwerke bei 600 Watt, die ins Stromnetz eingespeist werden dürfen. Somit ist der Wechselrichter so ausgelegt, dass er maximal 600 Watt in Dein Hausnetz einspeist. Diese sogenannten 600w-Anlagen müssen bei der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister eingetragen werden sowie beim Netzbetreiber vor Ort.

Jetzt Angebote sichern

Vorteile einer Mini-PV-Solaranlage

Die Nutzung eines Balkonkraftwerkes mit Speicher hat viele Vorteile:

  • Mit Deinem Balkonkraftwerk leistest Du einen Beitrag zur Energiewende. Du tust aktiv etwas für die Umwelt.

  • Das Balkonkraftwerk anmelden geht wirklich einfach und ist seit 2019 auch ohne Elektroinstallateur möglich.

  • Du brauchst keine Genehmigung und Du kannst einfach den Strom in Dein Hausnetz einspeisen, wenn Deine geplante Anlage bis zu 600 Watt Leistung bringt.

  • Schritt 1: Anmeldung bei der Bundesnetzagentur (BNA), denn jedes ortsfeste Balkonkraftwerk oder jede Steckdosensolaranlage muss registriert sein sowie ins sogenannte Stammdatenregister eingetragen werden.

  • Im Schritt 2 solltest Du Dein Balkonkraftwerk bei Deinem zuständigen Netzbetreiber anmelden.

  • Die Anschaffungskosten bleiben im Rahmen, so dass sich die Anlage relativ schnell amortisiert ha. Je nach Größe, Sonnenstand und Stromverbrauch.

  • Je nach Bundesland kannst Du zusätzlich regionale Förderungen oder Zuschüsse durch den Staat erhalten. Eine einheitliche Förderung gibt es derzeit nicht. Allerdings regionale oder städtische Förderungen für Balkonkraftwerke, wenn diese nach den gängigen VDE-Richtlinien installiert wurden.

Jetzt Angebote sichern

Produktmerkmale

Du kannst mit dem Balkonkraftwerk den selbst erzeugten Strom einfach selbst in Deinem Haushalt nutzen und so die Grundlast und vielleicht auch mehr decken.

Dafür benötigst Du einen Stromzähler mit Rücklaufsperre. Ohne diesen liefe Dein Zähler rückwärts, wenn Dein Balkonkraftwerk mehr Strom einspeist als Du gerade verbrauchen kannst. Sollte Dein Stromzähler veraltet sein, tauscht der Netzbetreiber diesen unkompliziert aus und das ist zudem für Dich meist kostenlos. Wenn Du einen neuen bekommst, ist das meist ein Zweirichtungszähler.

Der überschüssig erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und die genaue Abrechnung erfolgt über den besagten digitalen Zweirichtungszähler. Wenn Du einen Speicher einbaust, kannst Du auch die Nacht überbrücken oder mit Smart Metering den Verbrauch im Haus so intelligent steuern, dass gewisse Haushaltsgeräte wie die Waschmaschine oder die Spülmaschine dann am Netz sind, wenn die gelieferte Menge an Sonnenergie am höchsten ist.

Jetzt Angebote sichern

Referenzen

Ich bin so froh, dass ich bei den ständig steigenden Strompreisen selbst Strom erzeugen kann. Das Balkonkraftwerk anmelden ging wirklich einfach und schnell.

Ökman K.

Wir sind richtige Ökos oder Müslis und freuen uns, dass wir etwas für die Umwelt tun können. Auf unserem großen Schuppen war da genau der richtige Platz für ein Balkonkraftwerk.

Paul O.

Das Balkonkraftwerk habe ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt. Jetzt kann ich etwas für meinen eigenen Strom und für mein Gewissen tun!

Ulla W.

Vorteile

Ein Balkonkraftwerk hat viele Vorteile. Ein Balkonkraftwerk anmelden geht sehr leicht und Du kannst Geld sparen. Die Installation ist einfach und das Steckdosenkraftwerk benötigt wenig Platz, so dass Du es auf einem Balkon, einer Garage, einem Schuppen, einer Veranda oder im Garten aufstellen oder anbringen kannst. Die regenerative Stromerzeugung ist umweltfreundlich. Zudem kannst Du Deine kleine Solaranlage mitnehmen. Sie ist mobil und bei einem Umzug kannst Du sie einfach an einem anderen Ort montieren. Daher ist sie für Mieter wie auch für Eigentümer bestens geeignet. Auch auf Schiffen, auf dem Campingplatz oder unterwegs kannst Du die Anlage oder den gespeicherten Strom nutzen.

Da der Strompreis stetig ansteigt, wird auch das Betreiben eines Balkonkraftwerks immer attraktiver. Daher ist es wirklich ratsam, eigenen Strom selbst zu erzeugen. Du bist etwas autarker, setzt ein Statement für Fortschritt und Umwelt und sparst auf Dauer auch noch Geld. Zumindest ein Teil Deines Eigenbedarfs wird gedeckt und wenn Du beispielsweise noch einen Speicher einbaust, kannst Du auch sonnenarme Perioden oder den Verbrauch in der Nacht überbrücken.

Jetzt Angebote sichern

Produktmerkmale

Deine Mini-PV-Anlage ist ein Photovoltaikmodul mit angeschraubtem Wechselrichter. Über eine handelsübliche Steckdose kannst Du Deine selbsterzeugte Solarenergie direkt in den Haushaltsstromkreis einspeisen. So kannst Du einen Teil der Deiner Stromkosten mit eigener elektrischer Energie decken. Denn der selbsterzeugte Strom wird zuerst in Dein Hausnetz eingespeist, so dass immer dann, wenn Strom erzeugt wird und Dein Haushaltsnetz Bedarf hat, auch selbsterzeugter Strom tatsächlich genutzt wird. Für den Betrieb Deiner Anlage brauchst Du keine Genehmigung und es gibt auch kein Gesetz, das es verbietet. Es sollte nur den anerkannten Regeln der Technik entsprechen und Du musst Dein Balkonkraftwerk anmelden.

Jetzt Angebote sichern

Was unsere Kunden sagen

Unsere Freunde hatten schon eines auf der Terrasse und als sie uns dann sagten, dass es so leicht ist, das Balkonkraftwerk anzumelden, wollte ich sofort auch eines und bin sehr zufrieden.

Holger T.

Technik ist mein Leben und ich bin gern vorne dabei, wenn es um neue Technologien geht. Daher war ich sofort Feuer und Flamme für ein Balkonkraftwerk.

Walli Q.

Ich wähle seit langem eine ökologische Partei und bin gerne auch bereit, in grün zu investieren. Da war es mir recht, dass es dies Steckdosenanlagen gibt und dass es so einfach ist das Balkonkraftwerk anzumelden.

Leon U.

Telefon

Lassen Sie sich beraten und sparen Sie zukünftig viel Geld!

Jetzt Angebote sichern